Möchten Sie wissen, wie Sie auf TikTok Geld verdienen können? Sie sind nicht allein.
Fast jeder Erwachsene hat sich diese Frage gestellt.
Allerdings ist das Geldverdienen auf TikTok ebenso lukrativ wie geheimnisvoll.
TikToker mit mehr als 100.000 Followern verdienen 200 bis 1.000 Dollar pro Monat aus dem TikTok Creator Fund, während diejenigen mit mehr als einer Million Followern 1.000 bis 5.000 Dollar (oder mehr) pro Monat erhalten.
Wenn Sie mit namhaften Unternehmen zusammenarbeiten, können einige wenige Personen bis zu 100.000 bis 250.000 $ für einen einzigen Beitrag (ja, Sie haben richtig gelesen – einen einzigen Beitrag) verdienen.
Wie verdienen TikTok-Nutzer Geld?
In diesem Artikel gehen wir auf die 14 besten Möglichkeiten davon ein.
Wie Sie im Jahr 2023 auf TikTok Geld verdienen können
Viele dieser Strategien können von einem Unternehmen umgesetzt werden, aber bei anderen müssen Sie TikTok zu Ihrer Unternehmung machen.
Jede Firma kann zum Beispiel TikTok-Anzeigen nutzen, um Traffic auf ihrer E-Commerce-Website zu generieren, aber Sie müssen mehr TikTok-Zeit aufwenden, um über den Creator Fund von TikTok Geld zu verdienen oder indem Sie Markenbotschafter werden.
Sie haben ein Geschäft, das Sie auf TikTok vermarkten, oder Sie sind das TikTok-Geschäft.
Lassen Sie uns damit beginnen, wie Sie in diesem Jahr auf TikTok Geld verdienen können.
1. TikTok Einkaufen: Produkte verkaufen
TikTok kündigte TikTok Shopping im Jahr 2021 an, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Dinge direkt über das Netzwerk zu verkaufen, so dass Sie keine Follower mehr brauchen, um Ihre Waren zu kaufen.
TikTok Shopping erweitert Ihr Profil um eine Shopping-Option, mit der man sich Produkte aus Ihrem Shopify-Katalog ansehen kann.
Sie können Ihre Produkte auch in organischen Inhalten markieren, um Nutzer auf Ihren Shop zu verweisen.
Hier geht es zur Anmeldung für TikTok Shopping.
Scheuen Sie sich nicht, sich zu äußern.
Erwähnen Sie Ihre Waren gegenüber Ihrer Zielgruppe.
Versuchen Sie, nicht zu kommerziell zu sein, aber vergessen Sie nicht, Ihren TikTok-Shop hin und wieder zu erwähnen.
2. TikTok-Anzeigen erhöhen den Umsatz
TikTok-Anzeigen können genutzt werden, um Menschen auf Ihre Website, Ihren E-Commerce-Shop oder Ihren TikTok Shopping-Tab zu leiten.
Sie können In-Feed-Anzeigen schalten, um Ihre Artikel zu vermarkten, oder Sie können mit TopView-Anzeigen (Fullscreen Takeovers) kreativ werden, um Ihre TikTok-Followerschaft zu vergrößern – so oder so können Sie auf der Seite Geld verdienen.
TikTok kann auch als Top-of-Funnel-Ressource genutzt werden, um Nutzer in Ihre E-Mail-Liste oder Ihr SMS-Marketing zu locken.
Diese Methode kann Ihrem TikTok-Konto helfen, weniger verkaufsorientiert zu erscheinen, während es dennoch ein starker Geldgenerator ist.
3. Nehmen Sie an Partnerprogrammen teil
Bei TikTok müssen Sie keine eigenen Produkte oder Dienstleistungen anbieten, um Geld zu verdienen.
Nutzen Sie stattdessen Affiliate Marketing, um auf andere Produkte zu verlinken und verdienen Sie einen Anteil an jeder Transaktion, wenn ein Nutzer sich durchklickt und kauft.
Und so geht’s:
- Fügen Sie einen Affiliate-Link in Ihr Profil ein und leiten Sie den Traffic von organischen Ansichten dorthin um.
- Leiten Sie den Traffic auf Ihre Facebook-, Twitter- oder Pinterest-Konten um, wo Sie Affiliate-Links großzügiger einsetzen können.
- Die Nutzer kaufen die Produkte und Sie verdienen Geld.
Den ultimativen Affiliate Marketing Guide gibt es kostenlos hier.
4. Lassen Sie sich für die Einbindung von Musik in Ihre Leitfäden bezahlen.
Fast jedes Video auf TikTok hat einen Hintergrundsong, zu dem die Produzenten lippensynchron tanzen können, und die Künstler wissen das zu schätzen.
Musiker werden Sie dafür bezahlen, dass Sie ihre Musik in Ihren Songs bewerben, wenn Sie ein ausreichend großes Publikum und genügend Interaktion haben.
Sie wissen, dass, wenn Ihr Leitfaden viral geht, auch ihr Song viral geht, was mehr Downloads, Konzerttickets und Merchandise bedeutet.
TikTok kann Ihnen als Musiker (oder Möchtegern-Musiker) helfen, für Ihre Musik zu werben.
TikTok ist eine Plattform zum Singen und Tanzen, daher macht es nur Sinn, Ihre eigenen Beats hochzuladen.
5. Spenden Sie für den TikTok Creator Fund
Der Creator Fund von TikTok ist ein Programm, das Nutzer für die Erstellung unterhaltsamer Inhalte belohnt.
Je mehr Menschen sich Ihre Videos ansehen, desto mehr zahlt TikTok Ihnen.
TikTok möchte, dass die Kunden dabei bleiben (um Werbeeinnahmen zu erzielen), und belohnt Produzenten, die ihnen dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.
Um am Creator Fund teilzunehmen, müssen Sie in den letzten 30 Tagen mindestens 100.000 Leitfäden aufgerufen haben.
TikTok experimentiert noch mit diesem Konzept. Erwarten Sie also, dass das Programm in den nächsten Monaten und Jahren erweitert und angepasst wird.
6. Stellen Sie gesponserte Beiträge zur Verfügung
Gesponserter Inhalt bedeutet, dass Marken Sie dafür bezahlen, dass Sie über ihre Produkte und Dienstleistungen berichten.
Sie müssen kein monolithischer Influencer sein, um daran teilzunehmen.
Kleinere Unternehmen werden dennoch einen Aufpreis für die Zusammenarbeit mit Mikroinfluencern zahlen, die über ein großes und engagiertes Netzwerk verfügen, auch wenn dieses (noch) nicht besonders groß ist.
Sie können direkt auf die Marken zugehen oder darauf warten, dass diese Sie kontaktieren.
Sie können sich für den TikTok Creator Marketplace bewerben, wenn Sie mehr als 100.000 Follower und 100.000 Leitfaden-Likes in den letzten 28 Tagen haben. Dieses Netzwerk bringt hochbezahlte Werbekunden mit einflussreichen Produzenten zusammen.
7. Engagieren Sie sich als Markenbotschafter
Markenbotschafter arbeiten ähnlich wie gesponserte Inhalte, aber eher langfristig als mit einem einmaligen Beitrag.
Als Markenbotschafter werden Sie höchstwahrscheinlich für eine bestimmte Anzahl von Filmen pro Woche oder Monat entlohnt und erhalten dafür kostenlose Waren.
Je erfolgreicher Ihre Inhalte sind, desto lukrativer wird Ihr Vertrag als Markenbotschafter.
Suchen Sie nach Marken, die Sie mögen.
Im Idealfall wählen Sie ein Unternehmen, das Ihnen hilft, Ihr Netzwerk zu erweitern, Waren zu erhalten (die Sie wirklich haben wollen), Geld zu verdienen und Spaß zu haben.
Die meisten Unternehmen haben auf ihren Websites spezielle Seiten für die Bewerbung als Botschafter. Schauen Sie sich also um, ob Ihre Lieblingsmarken attraktive Programme haben.
8. Erstellen Sie ein Patreon-Konto.
Bieten Sie auf Ihrem TikTok-Konto kostenloses Material an, aber ermutigen Sie Ihre Follower, Sie auf Patreon zu finanzieren, um Zugang zu Premium-Inhalten zu erhalten.
Das könnte sein:
- Kleine Einblicke hinter die Kulissen
- exklusive Inhalten
- Persönliche Interaktion mit Fans über Live-Chats und Hangouts
- Zugänglichkeit zur Community
- Shoutouts (Öffentliche Erwähnungen und Verlinkungen von anderen)
Seien Sie erfinderisch. Wenn Sie eine treue Fangemeinde haben, wird diese alles begehren, was Sie haben.
Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie sich die Mühe machen, Ihre Patreon-Inhalte wertvoll und lohnenswert zu gestalten – Sie wollen nicht, dass die Leute sich anmelden und dann ihren Kauf bereuen.
9. Neue Kunden finden
TikTok könnte ein großartiger Ort sein, um Ihr Freiberufler- oder Beratungsgeschäft zu starten.
Erstellen Sie überzeugendes Material, um Ihre Anhängerschaft zu vergrößern, bevor Sie für Ihre Dienste werben.
Eine Fangemeinde könnte Ihre Hilfe benötigen, oder die Mundpropaganda könnte Sie zu einem weiteren Kunden führen.
Wenn Sie beruflich Websites erstellen, sollten Sie einige Ihrer Arbeiten auf TikTok präsentieren.
Wenn Sie ein Berater für E-Mail-Marketing sind, zeigen Sie einige Ihrer coolen Kampagnen.
Mit genügend Fantasie können Sie jedes Geschäft (von Klempnerei über Buchhaltung bis hin zu Software) auf TikTok faszinierend darstellen.
Bei TikTok geht es vor allem darum, Ihre Individualität zum Vorschein zu bringen und sich zu amüsieren.
10. TikTok-Konten erstellen und weiterverkaufen
Haben Sie ein Talent dafür, schnell ein Publikum aufzubauen?
Machen Sie sich ein Leben daraus.
Es gibt viele Menschen und Unternehmen, die sich einen Vorsprung auf TikTok verschaffen möchten.
Sie werden eine Liste von möglichen Käufern haben, wenn Sie schnell TikTok-Follower aufbauen können.
Denken Sie an mögliche Branchen, die am Kauf eines erfolgreichen TikTok-Kontos interessiert sein könnten. Ein Konto, das sich auf Katzen-GIFs konzentriert, wird sich vielleicht nur schwer (oder gar nicht) verkaufen lassen, aber ein Unboxing-Profil oder ein Konto, das sich auf Fahrzeuge konzentriert, wird sich wahrscheinlich wesentlich schneller verkaufen.
Vermeiden Sie es, eines dieser Konten persönlich zu gestalten. Sie möchten nicht, dass Ihre Fans eine emotionale Bindung zu Ihrem Gesicht oder Namen aufbauen.
Konzentrieren Sie Ihre Inhalte stattdessen auf das Thema. Das kann das Wachstum eines Kontos erschweren, aber es hat Leute wie Ramy Halloun, 23, nicht davon abgehalten, mit der gleichen Strategie auf Instagram 120.000 Dollar zu verdienen.
11. Arbeiten Sie mit Influencern zusammen
Um auf TikTok Geld zu verdienen, brauchen Sie keine große Fangemeinde – Sie können sich einfach die kreativen Köpfe zunutze machen, die hart daran gearbeitet haben, sich eine treue Fangemeinde aufzubauen. Arbeiten Sie mit Influencern zusammen, um Ihr TikTok-Konto oder Ihre Artikel zu bewerben.
Ein einfaches „Shoutout“ von der richtigen Person kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg für Ihr Unternehmen ausmachen.
Erinnern Sie sich daran, wie Elon Musk den Wert von Dogecoin in einer einzigen Woche um 600% steigerte? Dies ist ein Beispiel für ungewolltes Influencer Marketing.
12. Sammeln Sie Spenden über Live Gifting
Wenn Sie auf TikTok live streamen, können Ihre Zuschauer Ihnen Coins spenden (die gegen Bargeld getauscht werden können). Erstellen Sie unglaubliche Live-Streams, ziehen Sie ein großes Publikum an und sehen Sie zu, wie das Geld hereinströmt.
Gemäß den Community-Richtlinien von TikTok ist es jedoch ein absolutes Tabu, offen um Geschenke zu bitten.
Die Interaktion muss organisch und natürlich sein.
Um auf TikTok live zu gehen, müssen Sie mehr als 1.000 Follower haben (und mindestens 16 Jahre alt sein), und Sie müssen 18 oder älter sein, um Geschenkpunkte zu verdienen.
13. Nutzen Sie Crowdfunding, um Geld zu beschaffen
Die Menschen beteiligen sich gerne an Crowdfunding-Projekten, sei es, um Ihr Projekt auf Kickstarter finanziell zu unterstützen oder auf GoFundMe für einen guten Zweck zu spenden. Es wird erwartet, dass Crowdfunding bis 2028 weltweit ein Volumen von 43,48 Milliarden Dollar erreichen wird.
Auch die Erfolgsquote ist nicht schlecht.
Wenn Sie bedenken, dass nur 10 % der Startups erfolgreich sind, liegt die durchschnittliche Erfolgsquote von Crowdfunding-Kampagnen bei erstaunlichen 22,4 %.
Wir empfehlen (wenn möglich), eine Crowdfunding-Kampagne auf der Grundlage des Inhalts Ihres TikTok-Kontos zu starten.
Es ist schon merkwürdig, wenn ein pferdebesessenes Profil versucht, auf Kickstarter Geld für ein bahnbrechendes neues Brettspiel zu sammeln.
Aber fast jede Marke kann Geld für Menschen in Not sammeln. Niemand wird Ihre Marke dafür kritisieren, dass Sie versuchen, Spenden für ein Waisenhaus zu sammeln, selbst wenn Ihr Konto sich auf das Lippensynchronisieren von Country-Musik konzentriert.
14. Sammeln Sie Vorschläge
Wenn Sie noch keine Ideen oder Artikel im Kopf haben, sollten Sie sich Rat holen. Das ist eine großartige Methode für Ihre Follower, Ihren Account zu unterstützen und für neues Material zu sorgen.
Das Sammeln von Tipps auf TikTok ist vergleichbar mit dem Öffnen Ihrer Gitarrentasche und dem Auftreten am Straßenrand – oder mit Wikipedia, das Sie bei jedem Besuch der Website zum Geben auffordert.
Verschiedene Donationlattformen machen den Prozess einfach und schnell:
Venmo: Besuchen Sie einfach das Profil einer Person und spenden Sie über deren Venmo-Link, Benutzernamen oder QR-Code.
BuyMeaCoffee.com: Buy Me a Coffee ist eine einfache und angenehme Möglichkeit für Ihr Publikum, seine Dankbarkeit auszudrücken.
Die Plattform kann für einmalige Spenden oder regelmäßige Mitgliedschaften genutzt werden.
Tipeee: Tipeee ist am benutzerfreundlichsten und verfügt über eine große Anzahl von Funktionen.
Sie können eine Seite erstellen, um Ihr Profil hervorzuheben, Tipps zu aktualisieren, Belohnungen anzuzeigen und die Community einzubinden.
15. Marken-Beratung
Im Jahr 2023 werden immer mehr Unternehmen in TikTok als das nächste große soziale Medium für die Vermarktung ihrer Produkte und Kampagnen investieren.
Warum lassen Sie sie nicht ihr Geld bei Ihnen ausgeben?
Wenn Sie sich als TikTok-Spezialist etablieren, können Sie Unternehmen zu allem beraten, von der Entwicklung viraler Inhalte bis hin zu der Frage, mit welchen Arten von Influencern sie zusammenarbeiten sollten.
Wachstum und Reichweite werden die wichtigsten Ergebnisse für Beratungskunden sein, die sich in das TikTok-Universum wagen.
Helfen Sie ihnen dabei, die richtige Sprache für das Publikum der Plattform zu sprechen und dumme Fehler zu vermeiden.
Fragen zum Geldverdienen auf TikTok
Wir haben in unserer Community und im Internet viele Anfragen zum Geldverdienen auf TikTok gesehen.
Im Folgenden gehen wir auf einige von ihnen ein.
Wie viele TikTok-Follower brauchen Sie, um Geld zu verdienen?
Technisch gesehen null.
Influencer Marketing und TikTok-Anzeigen können die Aufmerksamkeit auf Ihren E-Commerce-Shop lenken, auch wenn Sie keine Follower haben.
Um direkt von TikTok über den Creator Fund bezahlt zu werden, müssen Sie mindestens 10.000 Follower und 100.000 Leitfadenaufrufe in den letzten 30 Tagen haben.
Wie viele TikTok-Aufrufe brauchen Sie, um Geld zu verdienen?
Eine weitere ausgezeichnete Frage.
Auch hier gilt: Sie brauchen keine, um auf der Plattform Geld zu verdienen, aber Sie brauchen eine bestimmte Anzahl von Ansichten, um an verschiedenen TikTok-Programmen teilzunehmen und Zugang zu exklusiven Funktionen zu erhalten. Um zum Beispiel am TikTok Creator Fund teilzunehmen, müssen Sie in den letzten 30 Tagen mindestens 100.000 Leitfäden aufgerufen haben.
Wie werden die Einnahmen aus dem TikTok Creator Fund berechnet?
Laut den Richtlinien von TikTok gibt es keine festen Verfahren zur Schätzung der Einnahmen aus dem Creator Fund. Stattdessen spielen sie auf die Bedeutung der Anzahl der Aufrufe, die Legitimität des Materials und den Grad der Beschäftigung mit den Informationen an.
Das bedeutet, dass Ihr Material den Bildlauf des Betrachters anhalten und ihn dazu verleiten muss, das Video zu genießen oder zu teilen.
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